Präzise Messaufnahme
für die optische Vermessung von Prototypen im Automobilsektor.

Hochpräzise Vorrichtungslöungen für die Industrie

Die Fixture Tech Solutions GmbH (ehemals Carl Zeiss Fixture Systems GmbH) entwickelt und fertigt Messvorrichtungen für die internationale Fertigungsindustrie sowie Automatisierungs- und Beschickungslösungen für industrielle Anwendungen.

Daten & Fakten

Material: PLA + Farbpigmente
Druckdauer: 23 Stunden
Druckgewicht: 4,5 kg
Messergebnis: Lagetoleranz < 0,2 mm

Image Text Block

Höchste Präzision ist gefragt

Carl Zeiss Fixture Systems bietet Lösungen für Automobil- und Luftfahrtunternehmen weltweit und kann die Kunden immer wieder mit besonders innovativen Lösungen begeistern. Durch Q.BIG 3D geht das jetzt noch schneller und effizienter.

Bei den Montagehalterungen der Fixture Tech GmbH geht es um exakte Genauigkeit. Somit galt als Vorgabe eine möglichst geringen Lagetoleranz an die 3D-gedruckte Messvorrichtung. Mit einer Genauigkeit von weniger als 0,2 mm konnte diese erfüllt werden und die Fixture wurde vom Kunden abgenommen.

Ein weiterer Vorteil der Anfertigung einer Fixture durch 3D-Druck ist die Einsparung von überflüssigem Material. Es werden keine Platzraubenden Aluhalterungen benötigt, in denen die Messvorrichtungen aufwendig eingespannt werden. Die von Q.big 3D gedruckte Messaufnahme ist leicht und somit transportabel, platzsparend und schnell austauschbar.

Durch die Verwendung von biobasiertem PLA wurde im Vergleich zur Fixture aus Aluminium Profilen über 90% CO2 eingespart.

Kompetenz hoch zwei

Fixture-Know-how/measured by: Carl Zeiss Fixture Systems GmbH, 3D-Druck: Q.BIG 3Dr.

Wir lösen Ihr Problem.
Sprechen Sie mit uns.

Unsere 3D-Experten beraten Sie gern.

Ihre Ansprechpartnerin

Marilena Stubenvoll
Marketing & Sales

Kontakt